Corporate Design
Ein stimmiges Corporate Design ist nicht nur einzigartig – es erzählt auch die passende Geschichte zum jeweiligen Unternehmen. Meine Stärke ist es, die richtige Farb- und Formsprache zu treffen.
Jedes Projekt ist anders: Ein Orchester will sich zum Beispiel anders in Szene setzen als eine Kanzlei. Selbst wenn die Ausgangsaufgabe in Form eines Corporate Designs dieselbe sein sollte, werden die Endergebnisse doch ganz unterschiedlich ausfallen. In unserer heutigen Zeit, in der ein erster optischer Eindruck sehr ausschlaggebend geworden ist, wird es somit umso wichtig, eine stimmige nonverbale Wortwahl zu treffen. Farb-, Form- und Stilgebung bieten die Möglichkeit ohne große Worte sich wie ein roter Faden durch jede Erzählung zu ziehen.
Gemeinsam finden wir die zu Ihnen passende visuelle Sprache. Eine maßgeschneiderte Lösung beruht dabei auf Erfahrung, Konzeption und detaillierter Ausarbeitung.
Ein stimmiges Corporate Design ist nicht nur einzigartig – es erzählt auch die passende Geschichte zum jeweiligen Unternehmen. Meine Stärke ist es, die richtige Farb- und Formsprache zu treffen.
Ob illustrative Grafik, markante Elemente des gesamten Erscheinungsbildes oder kleine und große Geschichten – jede Grafik hat ihre eigene Story. Mit viel Freude erstelle ich konzeptionell und stilistisch stimmige Bildwelten verschiedener Arten.
Kommunikation geht natürlich auch über die passende Wortwahl. Kleine und große Texte, Claims oder Namensgebung runden Ihr Gesamtbild des Corporate Designs ab. Auch kleine Geschichten im Zusammenhang von Storyboards zählen zu meinem Repertoir.
Aufgewachsen im Herzen des Ruhrgebiets verschlug es mich zunächst nach Hamburg, um dort Illustration zu studieren. Da ich bei dieser einseitigen Laufbahn das konzeptionelle Große Ganze vermisste, führte ich mein Studium in Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen fort, welches ich im September 2013 mit der Entwicklung eines illustrativen Corporate Designs abschloss. In einer Aachener Agentur baute ich meine Schwerpunkte in einer Festanstellung weiter aus. Mittlerweile bin ich zurück im Ruhrgebiet und arbeite freiberuflich für Privatleute, Unternehmen und gelegentlich auch als Freelancer für Agenturen.
Zum Einen entwickel‘ ich immer wieder kleine und größere Corporate Designs; ich kann mich aber ebensogut in eine bestehende Corporate-Lösung reinversetzen und diese stilgerecht und stimmig weiterführen. Illustrationen für Alt und Jung sind meine zweite Leidenschaft. Projekte reichen hierbei von skizzierten Storyboards, über einzelne Motive (u.a. Wimmelbilder, Motive für Unternehmsauftritte) bis hin zu ausgearbeiteten Geschichten in Buch- und Film-Format.